Überlegung zu einem NAS oder MS Homeserver 2

Also kommen wir zu den Fakten. In der Schweiz gibt es schon eine beträchtliche Auswahl an NAS Systemen.

Doch bevor man loszieht und das Erstbeste kauft, wenn möglich das mit dem schönerem Design, riskiert man unter anderem schwere Enttäuschungen. Als Erstes muss man für sich klar definieren was für Dienstleitungen vom neuen System erwartet werden. Sei es …žnur…œ Backupfunktionen oder erwartet man mehr wie zum Beispiel Multimedia-Streaming Kapazitäten?

Je nach dem wie eure Antwort ausfällt müsstet ihr eure Auswahlkriterien anpassen.

Im vorherigen Post hatte ich einen Link zu einer Amerikanischen Webseite gegeben, wo eine Art Ranking der NAS gemacht wurde. Der Fokus bei dieser Seite sind vor allem die Schreib- und Lese- Leistungen in allen möglichen Konfigurationen.

Für mich stehen folgende Geräte in der näheren Auswahl:

– Thecus NAS Server N5200
– Netgear (Infrant) Ready NAS NV+
– Windows Home Server System

Für den Thecus sprechen die sensationellen Schreib- und Lese- Werte. Auf der ganzen bandbreite ist es 2-3 mal schneller als das Netgear Ready NAS. Das Netgear Ready NAS hingegen hat dafür viel mehr Multimediale Funktionen. Es kann natürlich sein dass Thecus mittels Software Updates gewisse Multimedia Funktionen noch nachrüsten. Hier die Tendenz eigentlich klar zum Thecus Gerät.

Wenn man jedoch das Ganze noch einfacher gestallten möchte (das ist zumindest das Versprechen das gegeben wird) sollte man sicherlich ein Blick auf den kommenden Windows Home Server (WHS) werfen. Als Erstes, es ist kein PDC, ergo wird man keine Zentrale Userverwaltung haben können. Vielleicht wird diese sehr sinnvolle Funktion für Haushalte mit mehreren PC…™s mal nachgerüstet, aber dies ist jetzt noch offen und eher unwarscheinlich. Abgesehen davon wird es sicherlich ein einfach zu administrierendes System werden. Die Speicherverwaltung wird …žautomatisch…œ von Windows verwaltet (ergo Software-RAID!). Multimedia Funktionen sind auch schon vorhanden, jedoch ist noch offen ob alles auf Microsoft Formate umcodiert werden muss (DIVX oder XVID Support?)

Die Schreib- und Lese Leistungen des WHS sind leider auch nicht berauschend. Wenn man Daten an den WHS schickt, werden diese zuerst auf dem …žC:/…œ kopiert. Nach einer gewissen Zeit fängt das System die Daten über alle Laufwerke zu verteilen. Leider macht er dies schon während dem Empfangen der Daten und das ist dann auch der Grund dafür dass die Leistungen zusammenbrechen. Die Werte sind dann unter aber nahe beim Netgear Ready NAS. Ein Grund mehr also um zum Thecus System zu tendieren.

Die Preise von dem Thecus und dem Netgear Systemen bewegen sich um die 1100.- – 1500.- je nach Festplatten Konstellation. Der WHS wir von verschiedenen Hardware Herstellern für um die 1000.- angepriesen.

Könnte man mit dem WHS User verwalten hätte man da einen …žechten…œ Server und bei mehreren PC…™s würde das Leben einfacher. Jedoch bezweifle ich dass Microsoft diese Funktion jemals aufschalten würde, denn ansonsten könnte man ja gleich ein Server 2003 oder 2008 für teures Geld kaufen.

Mich interessiert vor allem die Backup Funktion und die gewisse Sicherheit die ein RAID System bietet. Von da her würde ich eigentlich ein System auswählen dass dies möglichst schnell und zuverlässig macht. Auf der anderen Seite nach dem Motto wenn schon denn schon, würde man gerne noch ein Tick mehr an Multimedialität bekommen.

Ich werde für mal bei Thecus nachfragen ob und wann Sie mehr Multimedialität in ihre Systeme einfliessen werden und je nach Antwort dann warten oder doch eines ihrer Systeme kaufen.